PDA

View Full Version : ein chaotisches feuilleton (in deutscher sprache)

wolf
06-05-2001, 07:32 AM
hallo, wolf hier,
stellen sie sich vor, unser leben waere ein spiel. zum beispiel, so was wie monopoly. ein spiel wo alles von geld gepraegt ist. ihre arbeit, ihre freizeit, ihre familie... ihr leben also. in diesem spiel wie in jedem anderem gibt es natuerlich regeln.
ich habe das gefuehl, dass westen immer vorne ist ganz einfach weil das ihr spiel ist - dieses spiel wird nach ihren regeln gespielt. was hat eines mit dem anderen zu tun? ganz einfach: warum sind japaner die besten karatekaempfer? weil karate ihr "spiel" ist und im laufe der mehreren jahrhunderte von ihnen entwickelt wurde. ES ENTSPRICHT IHRER MENTHALITAET.
die unterschiede zwischen uns und westen haben ihre wurzeln in mittelalter als die westliche philosophen, spaeter auch wissenschaftler, erstmals nach den antiken griechen den menschen von seiner goettlichen schaffung zu trennen versuchten. erfolgreich. darwins theorie hat praktisch die kirche zum luegner erklaert. adam smith hat mit „ wealth of nations“ die grundlage für bewundernswerte entwicklung der wirtschaftswissenschaften vorbereitet. smiths modellen waren deswegen erfolgreich weil die… na? genau! …der menthalitaet des westlichen menschen entspricht. wie eine zufällige bekannte von mir sagte: sie leben um zu leben. ein ganz einfaches beispiel: alle wirtschaftliche modelle beruhen, ohne ausnahme, auf der annahme dass die marktteilnehmer(also wir menschen) sich immer rationell verhalten. anders gesagt, ich treffe die entscheidung, die, unter gegebenen alternativen, mir die moeglichts grosse befriedigung (profit, margin – nennen sie es wie sie wollen) bringt.
das problem für uns dabei ist das genau diese annahme sehr oft bei uns versagt. unsere menschen entscheiden nicht, sondern lassen für sich entscheiden. und sie respektieren die entscheidenden so sehr dass auch wenn ihr vertrauen missbraucht wird und sie immer aermer werden (geht es ueberhaupt noch aermer?), bevorzugen sie dagegen nichts zu unternehmen... („ha maylida bolam, hudoning yo’liga…)

AHA!!!

genau da liegt der hacken! in klammern... wir leben bewusst oder unbewusst fuer gott und nicht um zu leben. „gut, in diesem leben habe ich durch meinen unglaublich korrupten vorgesetzten weniger aber dafuer werde ich jenseits vor meinem gott besser dastehen.“ *** so ungefaehr denken unsere menschen . sind epikur, darwin und co. mit ihren theorien irgendwie an uns vorbei gefahren? nicht wirklich. wir koennen es einfach nicht akzeptieren ohne gott zu leben. diese theorien entsprechen unserer (da kommt noch mal das zauberwort) menthalitaet nicht. deshalb sind alle versuche die westliche modelle blind in usbekistan zu implementieren zum scheitern verurteilt.
also, kollegen wir haben die wahl: machen wir das fenster zu europa auf (i otrejem nashim boyaram ix borody) oder wir schaffen unsere eigene modelle und spielen unser spiel nach eigenen regeln. oder wie es einmal der <AFANDI> so schoen formuliert hat: wir finden neue formen fuer die substanz.

ich freue mich auf eure kommentare.

wolf

*** oder sind sie vielleicht bloss angsthasen? dann hilft gar kein modell...

qwerty
06-05-2001, 08:21 AM
Looks like someone forgot that languages accepted in the forum are: Uzbek, English and Russian (UZBEKISTAN ONLINE FORUM POLICY) ;). Maybe its time to change the policy?

Zeehhr!
06-06-2001, 12:03 PM
Zehr interessant man,

fielen danken!!

wolf
06-07-2001, 02:37 AM
i wonder if im the only one who speaks german here...

Asad
06-07-2001, 06:47 AM
Yooow, Wolf,

es wurde ueber dieses Thema frueher auch viel diskutiert.
Du hast ja Recht, die Mentalitaeten sind verschieden, ausserdem, in jetziger Zeit kann man in Uzbekistan noch nicht vieles erreichen.
Meiste junge Leute, die irgendwo in irgendwelchem Unternehmen Job kriegen, denken oft, wie sie ihr Geld schnell zurueckkriegen, welches die fuer ihr Stuium ausgegeben haben. Du verstehst ja, was ich da meine!

Na ja, darueber kann man unendlich viel diskutieren und ich habe verdammt wenig Zeit.
OK, mach's schmuck!

pushkin
06-07-2001, 06:58 AM
kaysi til edi bu
uzbekcha ezmisilami?

Vito
06-07-2001, 07:42 AM
Ziemlich interessant!!! Ich wuerde gerne darueber diskutieren. Aber leider habe jetzt keine Zeit dafuer. :-( Ich habe schon uebrigens viel darueber diskutiert hier an der Uni. Ich meine generell ueber verschiedene Mentalitaeten (mehrmals Uzbekistan als Beispiel genommen) Es ist wirklich ein interessantes Thema,es ist auch ziemoich viel zu diskutieren, aber wie gesagt leider habe ich keine Zeit. :-((
Ich wuerde aber gerne mal verschiedene Meinungen lesen.
Macht's gut!!!
Ciao

p.s. wolf koentest du vielleicht dein feuilleton auch ins englisch, russisch oder uzbekisch uebersetzen??? So, dass die anderen auch daran teilnehemen koennen. Danke im voraus.

Zemlyanin
06-07-2001, 10:24 AM
Ich denke, bald entsteht neue Generation, die nicht europaeisch, nicht asiatisch oder afrikanisch - denkt, da die neue Mentalitaet entsteht - die teilweise nationale Besonderheiten der menschlichen Gruppen vernichtet. Man kann was dagegen tun - aber das wuerde ich nicht machen, da das die naechste Stufe in der Entwicklung der menschlichen Gesellschaft ist.
Die F&auml;higkeiten des Menschen, die Kenntnisse im bestimmten Bereich zu entwickeln, h&auml;ngen selbst vom Menschen ab. Wenn man will, dann kann man was machen. Und die Mentalitaet spielt in diesem Falle keine Rolle. Faule Leute werden nichts machen, Fleissige werden, wie es immer war, gewinnen.

mit den besten Wuenschen
Zemlyanin

P.S.
Karate - chinesisches Wort, und die beste Kenner von Karate sind Chinesen - keine Japaner(die koennen gut Sumo, Ninjasu...).

wolf
06-08-2001, 09:14 AM
hallo, wolf hier,

sehr geehrte erdling,
kann es sein dass wir mit dir ueber zwei unterschiedliche themen diskutieren?
du hast recht: es gibt immer gewinner, verlierer und eine grosse menge dazwischen die wir „normale menschen“ nennen. aber, achtung, es geht hier nicht um einzelne menschen sondern um eine nation. und zwar um eine nation die nicht gewoehnt ist ihre rechte zu verteidigen oder gar verlangen. welchen weg wir gehen muessen um ihr endlich gutes, wuerdiges leben gewaehrleisten zu koennen, darum geht es.
wie soll ich diese woerte verstehen:

„Ich denke, bald entsteht neue Generation, die nicht europaeisch, nicht asiatisch oder afrikanisch - denkt, da die neue Mentalitaet entsteht - die teilweise nationale Besonderheiten der menschlichen Gruppen vernichtet. Man kann was dagegen tun - aber das wuerde ich nicht machen, da das die naechste Stufe in der Entwicklung der menschlichen Gesellschaft ist.“

nima bu?! “olma pish, og’zimga tush”mi? qachon yangi avlodlar keladiyu(=olma pishib), hamma narsa boshqacha bo’ladi(=og’zimga tushadi)? wie willst du bis dahin leben?
und was bedeutet „die naechste stufe“ ueberhaupt? du bist entweder hm...na ja... oder unglaublich optimistisch... und deine anmerkung ueber karate und japaner finde ich absolut irrelevant.

fazit: voellig daneben

war nicht boese gemeint.

gruss,

wolf

Shurik
06-10-2001, 07:08 AM
Hallo Jungen, ich habe diese Geschihte gelessen, aber nicht alle verstanden, weil ich kann Deutsch nur ein bisschen sprechen, obwohl ich in Deutschland studire :)(aber,in englisch). So, es geht besser, wenn du diese Geschichte in russisch oder uzbekisch ubersetzen.
Danke. Shurik.
-----------------------------
"...schade..."

Zemlyanin
06-13-2001, 10:49 AM
Themen sind nicht unterschiedlich,
Ich hab alles gut kapiert und vollkommen verstanden, was ich geschrieben habe. Das Problem, das du erwaehnt hast: "eine nation die nicht gewoehnt ist ihre rechte zu verteidigen ", kann man loesen. Das h&auml;ngt von jedem ab. Wenn du was von der Nation sprechen willst - ok mach das weiter : nicht jeder wird dich h&ouml;ren, aber das ist kein Problem der Nation - das ist das Problem der Menschen, die zu einer bestimmten Nation in einem bestimmten Land mit bestimmten Besonderheiten gehoeren. Jeder muss begreifen, dass er seine Rechte verteidigen darf. Das ist kein Problem der Mentalitaet, das ist das Problem der Wirtschaft: wenn ich zB wuesste, dass ich meine Rechte verteidigen kann, und muss mich nur ums Ueberleben meiner Familie k&uuml;mmern, dann wuerde ich nur arbeiten, ich w&uuml;rde mehr arbeiten, um besseres Leben f&uuml;r meine Kinder zu schaffen, und wenn ich das mache, dann bin ich totm&uuml;de und habe kein Bock meine Rechte zu verteidigen. Zuerst muss man die Wirtschaft entwickeln, dann kann man ernst bemerken, dass die Leute um ihre Rechte k&auml;mpfen werden-so ist es heute, fr&uuml;her wars anders. Und wenn du von nur einer Nation sprichst, dann vergisst du die andere, die auch in deinem Land leben und auch zu deinem Land aber nicht zu deiner Nation geh&ouml;ren. Und wenn du zB in der Regierung arbeiten wuerdest: F&uuml;r wen denn wuerdest du arbeiten? F&uuml;r die Nation? Nur f&uuml;r EINE Nation? das ist doch egoistisch, Mann , wenn ich was machen koennte, dann wuerde ich fuer jeden Menschen arbeiten, da ich von dem Menschen gew&auml;hlt wuerde, nicht nur von einer Nation.
was 'naechster Stufe der Entwicklung der menschlichen Gesellschaft' betrifft: das gibts schon in Europa, du bist selbst in Deutschland: hast du keine Augen, oder bist du blind? Es gibt Nazis - Weiss du warum, warum k&auml;mfen sie ? Sie k&auml;mpfen f&uuml;r die Begrenzung der Entwicklung ihrer Gesellschaft, sind nur f&uuml;r ihre Nation, und sie wissen genau, warum sie das machen, weil sie bemerkt hatten, dass Ihre - Nation ihre Eigencshaften waehrend der globalen Entwicklung verliert. Entstehen von Tag zu Tag mehr Leute, die denken, zb ich bin kein Deutscher - ich bin Europaeer, und nach einigen Jahren kommen noch Leute, die werden sagen, dass sie die Erdlinge sind. Und dann kommt neue Generation der Menschen, die vollkommen anders denken wird , als du, sehr geehrter Herr Wolf.
Entschuldige mich aber wieso k&ouml;nnest du mir sagen, dass ich 'unglaublich' optimistisch bin: ja - ich bin Optimist, aber wer bist du denn? Wenn du dich nur um eine Nation k&uuml;mmerst - dann stirbt diese Nation schnell aus. Das ist die Sache der Kommunikation - Getrennt kannst du fast niks machen.
Was Japanischer Karate betrifft, kuck mal im W&ouml;rterbuch, wo diese Sportart entstanden ist - nicht in Japan : das hab ich gemeint - dh das ist nationale Sportart von Chinesen(Mentalitaet von Chinesen , nicht von Japanern entspricht Karate, wolltest du vielleicht sagen) :-)
Was vestehst du unter der Nation und unter dem Menschen?

mfG
Zemlyanin

Zemlyanin
06-13-2001, 11:38 AM
Ich muss mich bei einem Punkt bei dir ENTSCHULDIGEN, jetzt erinnerte ich mich an die Geschichte von Karate: entstand im Insel Okinava(heutige Japan), die Bauer hatten niks, deswegen, m&uuml;ssten sie sich mit eigenen H&auml;nden und Fussen verteidigen. Ich bedaure, dass ich diese Geschichte mit der Geshichte einer anderen Sportart verwechselt hatte.
MfG
Zemlyanin