Diejenigen, die in Deutschland studieren:
kann mir BITTE jemand helfen, der sich in den Politikwissenschaften gut auskennt?
Und zwar bin ich selbst BWL-er und muss kleinen Referat zum Thema "Ökonomisches System: Deutschland" - im Bezug auf Kapitalismustyp (Rheinischer Kapitalismus) halten.
Zwar klingt das nicht so schwer, bin aber schon bei der Recherche auf einige Verständnis-Schwierigkeiten gestoßen.
Was versteht man z.B. unter "Ökonomischen Strukturen in D."? Was beinhaltet der Begriff Wirtschaftsordnung, Unternehmensformen usw.?
Hat vielleicht jmnd. einen Literaturtipp? Oder zumindest Erklärung für die o.g. Begriffe? Es ist irgendwie viel zu Breit - was ist das Grundsätzliche darin, was man unbedingt erwähnen soll?
Herzlichen Dank ;)
Wollte gern. Aber weiß nicht, ob du nach dem was mit uns passiert, sie "dankbar" erhalten kannst...:twisted:
Danke, erspare deine Zeit einfach.
Wolfman
05-16-2006, 10:48 AM
Ökonomisches System = Wirtschaftssystem
Grob gesagt, Wirtschaftssystem umfasst alle Akteure des Wirtschaftslebens (Private Haushalte, Unternehmen...) und wirtschaftliche Beziehungen (Produktion, Verteilung...), wirtschaftliche Ordnung.
Es lässt sich hinsichtlich Einflussfaktoren beschreiben (z.B. Ressourcenkoordination: zentral vs. dezentral,
Preisbestimmung: festgesetzte Preise, Marktpreise, durch den Staat beeinflusste Preise...),
Öffnung des Wirtschaftssystems: offen - Industrieländer, geschlossen-Nordkorea, Eigentum: privat vs. staatlich).
Kapitalismus ist eine Extremform von Wirtschaftssystemen, das Gegenstück von Sozialismus. (Theoretische Begriffe: Marktwirtschaft vs. Planwirtschaft).
kann mir BITTE jemand helfen, der sich in den Politikwissenschaften gut auskennt?
Und zwar bin ich selbst BWL-er und muss kleinen Referat zum Thema "Ökonomisches System: Deutschland" - im Bezug auf Kapitalismustyp (Rheinischer Kapitalismus) halten.
Unter ökonomischen Strukturen wird Gliederung, Proportionalität der Produktionsprozesse, Relation verschiedenen Wirtschaftssektoren verstanden. z.B. Primärer Sektor (Landwirtschaft und Fischerei), Sekundärer Sektor (Industrie - Energie, Bergbau, Verarbeitendes und Baugewerbe), Tritärer Sektor (Dienstleistungen), volkswirtschaftliche Daten über einzelne Branchen (Anzahl der Beschäftigtan, Umsatz, Prozentanteil am BIP bla bla bla...).
Wirtschaftsordnung ist die Bezeichnung für die politische und rechtliche Form in der die wirtschaftlichen Tätigkeiten innerhalb eines Staates ablaufen. Weiterlesen, Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaftsordnung
Mit Unternehmensformen kenn ich mich zwar gut aus, aber mir wird's schwindelich, Juristensprache ist ein bisschen kompliziert. Versuch's hier: http://www.hannover.ihk.de/themen/th_rf/recht/re_hande/unternfo.htm
Zwar klingt das nicht so schwer, bin aber schon bei der Recherche auf einige Verständnis-Schwierigkeiten gestoßen.
Was versteht man z.B. unter "Ökonomischen Strukturen in D."? Was beinhaltet der Begriff Wirtschaftsordnung, Unternehmensformen usw.?
Bevor Du mit der Seminararbeit anfängst und deinen Prof nach Literatur fragst, musst Du diese Begriffe gut verstehen. Normalerweise wird im Rahmen der Veranstaltung eine Liste empfohlener Literatur veröffentlicht. Sonst versuch dein Glück im Internet oder in Bib-Katalog.
Hat vielleicht jmnd. einen Literaturtipp? Oder zumindest Erklärung für die o.g. Begriffe? Es ist irgendwie viel zu Breit - was ist das Grundsätzliche darin, was man unbedingt erwähnen soll?
Wolf
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.